Artikel

8. März - Internationaler Tag der Frau

Am 8. März - dem internationalen Tag der Frau – werden wir Frauen und solidarische Männer in der Deutschschweiz am Mittag in Bern und am Abend in Aarau demonstrieren und sichtbar sein! Denn die letzte Woche ist geprägt von drastischen Entscheiden zu den Frauenrechten und zur Gleichstellung!

Lohngleichheitsdemo um 12 – 13 Uhr Waisenhausplatz in Bern

Der Ständerat wies am letzten Mittwoch sogar die minimalen Vorschläge zu Lohnkontrollen-Massnahmen zurück an die Kommission. Begründung: er will weiterhin auf Freiwilligkeit bei der Lohngleichheit setzen. Jetzt reicht’s! Seit 37 Jahren warten wir! Ohne verbindliche Lohnkontrolle-Vorgaben für alle Betriebe ab 50 Mitarbeitenden kommen wir nicht voran!

Zur Erinnerung: syndicom hat vor zwei Jahren bei der Vernehmlassung zur Änderung des Gleichstellungsgesetzes betreffend Lohnkontrollen ganz klar unterstützt, dass alle Betriebe ab 50 Mitarbeitenden Lohnanalysen durchführen müssen, Sanktionen erfolgen und die Sozialpartner einbezogen werden müssen. Die Vorlage im Ständerat war demgegenüber bereits stark abgeschwächt – und trotzdem schickt er die Vorlage zurück mit der Begründung der Freiwilligkeit. Wir sagen: Nein! Es reicht! Die Lohngleichheit ist in der Verfassung verankert – sie muss jetzt endlich umgesetzt werden.

Der Bundesrat hat zudem am letzten Freitag seinen Vorschlag zur Rentenreform präsentiert: er umfasst die Erhöhung des Frauenrentenalters auf 65 plus eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Erst im September 2017 war das Frauenrentenalter ein wichtiger Grund für die Ablehnung der Vorlage zur Rentenreform «Altersvorsorge 2020» durch das Stimmvolk. Die SGB-Frauen haben kürzlich an ihrem Kongress im Januar 2018 klar gegen eine Frauenrentenalter-Erhöhung gestimmt und eine Resolution verabschiedet. Keine Erhöhung des Frauenrentenalters ohne substanzielle Kompensation, ohne Umsetzung der Lohngleichheit!

Uns reicht’s - wir wollen endlich Taten sehen! Daher gibt es kurzfristig am Internationalen Frauentag um 12 Uhr in Bern auf dem Waisenhausplatz eine von den Gewerkschaftsfrauen organisierte Kundgebung mit heissem Punsch und feurigen Reden, u.a. mit Patrizia Mordini, Leiterin Gleichstellung und Geschäftsleitungsmitglied syndicom.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen – kommt zu den syndicom-Fahnen!

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren