Nationaler Frauentag 2017

14. Juni 2017 - Nationaler Frauentag

Der 14. Juni ist ein wichtiges Datum für die Frauen und Männer, die für die Rechtsgleichheit einstehen. An diesem Datum wurde namentlich die Gleichstellung in der Verfassung verankert (1981). Genau zehn Jahre später, am 14. Juni 1991, kam es zu einer gross angelegten Mobilisierung im Rahmen eines Frauenstreiktages.

Die IG Frauen von syndicom und die SGB-Frauen werden dieses Jahr (2017) auf dem Bundesplatz in Bern eine Mahnwache durchführen unter dem Motto: «Löhne unter der Lupe – Lohnkontrollen jetzt!». syndicom wird ab Mittag präsent sein. Weitere Gewerkschaften werden ab Mittag bis um 19 Uhr ebenfalls vor Ort sein. Die gleiche Mahnwache wird am 21. und 28. Juni von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr am Morgen stattfinden.

14. Juni 2016: 25 Jahre Frauenstreik - 20 Jahre Gleichstellungsgesetz

<p>Immer noch verdienen Frauen 15 Prozent weniger als Männer. Fast die Hälfte dieses Lohnunterschieds ist diskriminierend. Jetzt gibt es endlich einen Gesetzesentwurf, der die Arbeitgeber zur Überprüfung ihrer Löhne verpflichtet. Aber die Politik zaudert und die Arbeitgeber laufen dagegen Sturm.<br /><br />Vor 25 Jahren haben die Frauen in der Schweiz gestreikt und damit ein Gleichstellungsgesetz erkämpft. Trotzdem fehlt in ihrem Portemonnaie noch immer ein stattlicher Betrag. Das geht nicht!<br /><br />Am 14. Juni - genau 25 Jahre nach dem Frauenstreik - werden wir deshalb 15 Prozent weniger lang arbeiten und uns eine Stunde freinehmen! Wir fordern Lohngleichheit und senden ein glasklares Signal an Bundesrat, Parlament und Arbeitgeber: Wir wollen den ganzen Kuchen - Lohnkontrollen jetzt!</p>