Basel Medien - Schiffahrtsmuseum

Zum traditionellen Dreikönigs-Kuchen-Führung-Glühwein-Treffen fanden sich am 6. Januar 12 Kolleginnen und Kollegen im Hafenmuseum Basel ein.

Dreikönige im Rheinhafen

Als Erstes durften wir von einer tollen Führung durch die Ausstellung «Der Weg zum Meer» profitieren. Rolf Schlebach führte uns durch die neugestaltete Ausstellung und das neu umgebaute Museum (Neueröffnung 3. Juli 2021). Er machte das mit viel Engagement und Leidenschaft. Es ist erstaunlich, was alles neu geworden ist im Rheinhafen Basel seit seiner Eröffnung am 2. August 1922. Damals – nach dem 1. Weltkrieg – schaufelten die Männer noch von Hand das Hafenbecken 1 aus und wehrten sich gegen den Einsatz von Baggern und anderen technischen Hilfsmitteln, aus Angst, keine Arbeit zu haben. Über die Jahrzehnte hinweg entstanden dann das Hafenbecken 2, die vielen Krananlagen und heute redet man vom Hafenbecken 3, das dereinst entstehen soll.

Finanziert wurde der Hafen zu Anfang aus dem Basler Arbeitsrappen, dieser Fonds wurde zur Milderung der Arbeitslosigkeit nach den Kriegen geschaffen und gab vielen Menschen Arbeit. Von jedem erarbeiteten Franken, ging jeweils ein Rappen in diesen Fonds. Auch der Bau des Kunstmuseums Basel u.v.a. wurde mitfinanziert aus diesem Fonds. 1983 hob der Kanton Basel-Stadt diese Institution auf.

Nach diesen vielen interessanten Informationen taten sich die Teilnehmenden am Glühwein und dem Dreikönigs-Kuchen gütlich.

Bericht: Vreni Gramelsbacher

Fotos: Rosmarie Gerber