Basel Pensioniertenverein: Herbstausflug

Für den Herbstausflug hatten sich ursprünglich 89 Kolleginnen und Kollegen mit Ehefrauen und Freunden angemeldet.

Leider kam dann die Nachricht des Bundesrats, dass Restaurants nur noch mit 3G-Zertifikat genutzt werden dürfen. So zogen elf die Anmeldung zurück, mit welchem Grund auf immer, wir haben es akzeptiert. Zwei meldeten sich am Reisetag krank ab und zwei kamen einfach nicht. Arthur Preisig hatte sich auch angemeldet, er kam nur zum Essen und hat dafür die ganze Reise bezahlt, denn er wohnt in Landquart.

Pünktlich um 8.00 Uhr ging es für die 73 noch Anwesenden los. Leider spielte das Wetter nicht mit, einmal regnete es, dann schien wieder die Sonne, was aber weniger der Fall war. So ging es zuerst über die Autobahn Richtung Mellingen, wo es dann über die Hauptstrassen nach Hermetschwil ging, wo der Kaffeehalt im Gasthof Waldheim angesagt war. Beim Aussteigen regnete es aus Kübeln. Beim Kaffee-Servieren klappte es nicht so reibungslos, wie wir es gewöhnt sind. Nach einer Stunde Pause ging es dann weiter via Autobahn nach Flums. Unsere beiden Chauffeure brachten uns sicher den Berg hinauf auf den Flumserberg ins Restaurant Molseralp, wo wir herzlich empfangen wurden. Innert kurzer Zeit hatten wir zu Trinken, danach folgte die Suppe, der Salat, Piccata Milanese, Risotto, Dessert und Kaffee. Alles lief wie am Schnürchen, auch das Nachservieren. Um 15.00 Uhr ging es wieder weiter, den Berg hinunter auf die Autobahn nach Lachen, wo nochmals eine Stunde Pause angesagt war. Schade, fing es wieder an zu regnen, sonst hätte man eine schöne Zeit am See verbringen können. Also war nochmals der Besuch in einem Restaurant die Folge.  Um 17.00 Uhr ging es wieder heimwärts; um 19.00 Uhr erreichten wir Basel.

Es war trotz Regen eine schöne Reise vpoller Gemütlichkeit und Geselligkeit. Ich freue mich jetzt schon auf den 15. September 2022, wenn es heisst: Herbstreise mit dem Pensioniertenverein.

Euer Reiseleiter Othmar