Basel: Pensioniertenverein – Sommerhock in Wallbach

Am 21. Juli 2022 trafen sich 36 Kolleginnen, Kollegen, Ehefrauen und Partnerinnen zum Sommerhock im Gasthof «Fabriggli» in Wallbach.

Am Tag vor dem Treffen bekam ich ein Telefon des Pächterpaars. Ihr grosser Backofen sei ausgestiegen sei und sie könnten nicht für so eine grosse Anzahl den Kalbsschulterbraten garen, ebenso können die Caramelköpfli nicht angeboten werden. Also entschieden wir uns für den Wochen-Hit: Suppe, Egli-Knusperli mit gemischtem Salat und ein kleiner Coupe Dänemark. Bei dieser Wärme war das sogar besser als das vorgesehene Menü. Sechs der Teilnehmer nahmen das Tagesmenü. So waren alle zufrieden. Auch die Schifffahrt konnten nicht stattfinden, da der Steg und die Kaimauer neu gemacht werden. Das Schiff konnte so nicht anlegen und wir mussten zusehen wie es vorbeifuhr. Auf der herrlichen Terrasse des Gasthofes war schön für uns gedeckt und so hatten wir einen schönen gemütlichen Sommerhock. Es wurde untereinander geplaudert und alte Erinnerungen ausgetauscht. Es war einfach herrlich, und alle waren zufrieden.

Um 15.20 Uhr verliessen die ersten das «Fabriggli» und die letzten um 16.20 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmenden und das Wetter stimmten. Weil es am Vorabend eine kleine Abkühlung gegeben hatte, war es doch nicht zu heiss, es war einfach herrlich.

Ich empfehle jedem, der von Stein Richtung Basel  dem Rhein entlang wandert, im «Fabriggli» einen Halt einzulegen. Ich bedanke mich auch bei Pächterpaar und dem Personal  für die nNette und freundliche Bedienung.

Ich freue mich auch, wenn es am 20. Juli 2023 heisst: Sommerhock.

Euer Wander- und Reiseleiter Othmar