Basel Telecom/IT: GV 2023 der Pensionierten

Mit 36 Pensionierten und 7 Gästen konnte Präsident Alex Vögtli die 24. GV mit einer rekordverdächtigen Beteiligung eröffnen. Vor 24 Jahren wurde unsere Gruppe gegründet, jedoch gibt es die Telecom Sektion bereits seit 1894. Das konnte der Präsident feststellen, nachdem wir unser Sektionsarchiv räumen mussten.

Dort sind die ersten Protokoll- und Kassenbücher, handschriftlich, vorhanden. Im Kassabuch von 1894 ist als erster Eintrag der Kauf eines Stempels zum damaligen horrenden Preis von Fr. 5.- eingetragen. Damals hiessen wir «Verein eidg. Telefonarbeiter Sektion BASEL». Also können wir «Telefönler» im nächsten Jahr 130 Jahre feiern.

Leider konnte der Stand der Pensionierten unserer Gruppe nicht eruiert werden, da seit etwa drei Monaten das neue syndicom-Mutationssystem nicht funktionsfähig ist. Jedoch wissen wir, wer im vergangenen Jahr verstorben ist.  Es waren Ernst Wüthrich, Walter Hasler, Maria Schwarz, Peter Denzler, Johann Hänggi und Paul Lötscher.

Auszug aus dem Jahresbericht des Präsidenten:

Im letzten Jahresbericht hatte ich das Vorgehen der Russen, insbesondere von Putin, verurteilt. Dieser unnötige Krieg ist immer noch im Gange mit einem unmenschlichen, brutalen Kampfgeschehen. Es wird an der Zivilbevölkerung gemordet, Frauen vergewaltigt und Kinder nach Russland entführt. Und noch immer gibt es bei uns Putin-Versteher wie Köppel und Konsorten. Fast ganz Europa und die USA unterstützen mit Waffen und Moral die Ukraine. Nur die Schweiz weiss nicht, was zu tun ist. Neutralität hin oder her, auch wir sind von diesem Krieg betroffen. Er ist so nah. Die Ukraine verteidigt auch unser Werte. Als ehemaliger Politiker verstehe ich nicht, warum man diese so dringend benötigte Munition nicht frei gibt. Es gibt bestimmt einen Weg, wie das geschehen kann. Unsere veraltete, revisionsbedürftige Neutralität in Ehren, aber wir sind verpflichtet zu helfen. Nicht nur Flüchtige aufzunehmen und Päckli zu verschicken.

Die am 28. Mai 2021 eingereichte eidgenössische Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)» ist zustande gekommen. Der Bundesrat hat am 24. November 2021 beschlossen, dem Parlament die Initiative zur Ablehnung zu empfehlen. Was nun das Parlament auch gemacht hat. Der SGB hat das Referendum ergriffen, um unsere AHV an der Urne zu verteidigen. Wir durften nun erfahren, wieviel Geld vorhanden ist, wenn man eine Bank mit 209 Milliarden retten muss, ist es ja zur Genüge vorhanden. Nur für die AHV und die Renten reicht es nicht! Ich bitte euch: Helft mit, dass wir zu einer 13. AHV kommen.

Da bekanntlich das Postreiter-Gebäude abgerissen wird, müssen wir auch das Archiv räumen. Hans Preisig hat die Organisation übernommen. Leider, und das tat weh, mussten wir viele Akten, die einmal in mühevoller Arbeit zusammengestellt wurden, ins Altpapier entsorgen. Verbleiben werden lediglich noch die Protokolle und die alten handgeschriebenen Kassenbücher, sowie einige wertvolle Artikel. Einiges wird dann dem Staatsarchiv Basel übergeben. So auch unsere Bücher.

Die überragend gute Pfyfferli-Vorstellung im Theater Fauteuil kam gut an. Ich konnte alle bestellten Plätze vergeben. Ebenfalls das Stück «Die Niere» kam gut an, obwohl man sich anfangs nicht viel von diesem Titel versprochen hatte.

Unser Gast Teresa Dos Santos Lima-Matteo stellte sich kurz vor. Sie ist als Zentralsekretärin Strategie im Sektor ICT zuständig. Ihr Referat betraf die Künstliche Intelligenz (Datensammlung), wie und wo es zur Anwendung kommt. Z.B. (Handy, Navi, Gesundheitsdienst, Firmen, Call-Center, etc.), sie brachte einige Anwenderbeispiele. Es gab dann eine kurze Diskussion. Sie überbrachte auch die Grüsse von Valentina Smajli, die leider krankheitsbedingt nicht kommen konnte.

Die Kasse schliesst mit einem Einnahmenüberschuss am 31.12.2022 von Fr. 4’224.50 ab. Vermögen am 31. Dezember 2022. Fr. 6'530.20. Die Revisoren Xaver Bühlmann und Rolf Schrall haben am 24. Februar 2023 die Kasse kontrolliert und in Ordnung befunden. Alex liess über die Jahresrechnung und den Revisorenbericht abstimmen der einstimmig genehmigt wurde. Somit wurde dem Kassier und dem Vorstand Decharge erteilt.

Im letzten Jahr konnte kein Ersatz für den freien Platz von Olga Caminada gefunden werden. Nun habe ich aber die Freude, ein neues Mitglied vorzustellen. Hansjürg Merz ist sicher den meisten von euch bekannt. Hansjürg möchte sich noch selber vorstellen. Er ist sicher allen bekannt als Kassier im Sektion Vorstand und bei der Platzunion. Hansjürg gibt bekannt, dass er seinem lang gehegten Wunsch, als Frau zu leben, am 28. April 2023 auf dem Zivilstandsamt in die Wege leiten kann und dann als Angela Merz auftreten wird. Ihm ist es wichtig, dass er seinen Entschluss der Versammlung vor den Wahlen bekannt gemacht hat.

Tagespräsident Markus Alt übernimmt die Wahlen. Präsident: Alex Vögtli, Kassier: Benni Strickler, Aktuar: Bruno Joss, Beisitzer: Hansjürg Merz (neu). Revisoren: Rolf Schrall, Xaver Bühlmann und Albert Weisshaupt. Die Wahlen wurden alle einstimmig genehmigt und Markus bedankt sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

Anträge sind keine eingegangen. Somit konnte der Präsident mit dem besten Dank für den Besuch und den besten Wünschen an die kranken und verunfallten Kolleginnen und Kollegen die GV schliessen. Anschliessend wurde ein feines Essen serviert.

Alex Vögtli