Frühlingsausflug nach Saint-Ursanne, 22. Juni 2022

44 Zentralschweizer Pensionierte wollten sich das «Schmuckstück» am östlichsten Teil des Doubs, dort wo dieser eine Spitzkehre retour nach Westen macht, anschauen.

Petrus hatte es gut gemeint mit uns: Bei leichtem Regen fuhr uns Daniel Häcki von Gössi-Carreisen zuerst ins Hotel Egerkingen zu Kaffee und Gipfeli, und dann über Balsthal, Moutier nach Saint-Ursanne. Er regnete nicht mehr, als wir dort ankamen. Im «Restaurant de la Couronne» bekamen wir ein schmackhaftes Zmittag serviert. Dann hatten wir über zwei Stunden Zeit, das mittelalterliche Städtchen zu erkunden. In einzelnen Grüppchen durchquerten wir die Gassen, bewunderten den Hl. Johannes von Nepomuk auf der Brücke über den Doubs, besichtigten Stiftskirche und Kloster, stiegen hinauf zur Ermitage und genossen vor der Heimfahrt an einem schattigen Plätzchen die heimelige Atmosphäre. Um halb vier Uhr bestiegen wir wieder den Car, der uns – just vor dem nächsten Gewitter – wieder heimbrachte.

Franz Baumann