Artikel

Glühwein vs. Warteck-Bier

30 Personen – so viele wie noch nie vorher – trafen sich zum traditionellen 3-Königs-Hock der Senioren-Vereinigung Medien im Warteck-Museum an der Drahtzugstrasse.

Heinz Schüpfer (Leiter des Warteck-Museums) erzählte uns Interessantes und Amüsantes über die Gründerfamilie der Warteck-Brauerei in Basel. Eine Anekdote folgte der nächsten, so gab es viel zu lachen und schmunzeln.

Dann durfte man auf eigene Faust in den kleinen aber feinen Museums-Räumen herumgehen. Viele schöne Stücke aus alten Zeiten, aber auch Kurioses gab es zu entdecken. Von Stiefeln, bis zum kleinsten Bierglas, alle versehen mit dem altbekannten Warteck-Logo, alte Bilder mit Bezug zur Brauerei, die sich ehemals an der Grenzacherstrasse befand. Das Bier wird nun bei Feldschlösschen in alter Rezeptur gebraut. Heinz Schüpfer rief dazu auf, mehr Warteck-Bier zu bestellen in den Beizen, damit es auch weiterhin gebraut wird. Einen echten Fan lernte man bei dieser Veranstaltung kennen.

Im Anschluss gab es feinen Königskuchen – es hätte ruhig mehr sein dürfen. Ah, ja und zum Schluss noch: Glühwein vs. Warteck ging unentschieden aus. 8 Liter Glühwein wurden konsumiert und sicher ebenso viel Warteck-Bier.

 

Text und Fotos: Vreni Gramelsbacher

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren