Pensionierte Aargau

Nach einem zweijährigen Unterbruch trafen sich am 6. April 32 Kolleginnen und Kollegen – davon 10 Gäste – zur Jahresversammlung im Restaurant «Traube» in Küttigen. Wie immer konnten Delegationen von den Pensioniertengruppen Medien Basel, Bern, Zürich und von der Postgruppe Aargau begrüsst werden. Ebenso war der Sektionspräsident Martin Schwab zu Gast.

Die statutarischen Geschäfte wurden problemlos abgewickelt. Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung wiedergewählt: Peter Rymann, Präsident, Ruth Strebel, Kassiererin, Peter Hilfiker, Protokollführer und Paul Allemann, Gruppenobmann Zofingen.

Als Gastreferent konnte der Präsident der Pensionierten syndicom Thomas Burger begrüsst werden. In einem eindrücklichen Referat zeigte er auf, wie wichtig das Engagement der Pensionierten in der heutigen Zeit ist. Mit der Neuausrichtung und der Umbenennung von «Interessengruppe» zur Organisation «Pensionierte syndicom» wird zum Ausdruck gebracht, dass die Pensionierten diesen Aufgaben gerecht werden und innerhalb von syndicom eine wichtige Kraft sind.

Der Kernauftrag der Pensionierten syndicom lautet nach wie vor, die soziale, politische und wirtschaftliche Situation der Pensionierten zu verbessern. Auf dieser Grundlage müssen Organisation und Struktur ausgebaut werden. Die Organisationsentwicklung, die Pensionierten-Gruppen, die Partizipation und die Kommunikation sind dazu die wichtigsten Eckpfeiler.

Im Hinblick auf die bevorstehenden eidgenössischen Abstimmungen stehen wichtige Referenden und Initiativen zur Zukunft der Altersvorsorge zur Diskussion. Vorerst gilt es die Vorlage «AHV 21» zu verhindern und unserer SGB-Initiative «13. AHV-Rente» zum Erfolg zu verhelfen. Mit anderen Worten, wir müssen unsere ganze Kraft auf den Ausbau der 1. Säule (AHV) setzen. Es stehen also grosse Herausforderungen bevor, doch mit vereinten Kräften werden wir dies schaffen!

Nach dem Aufruf zur Teilnahme an den 1. Maifeiern, die im ganzen Kanton Aargau dezentral stattfinden, ging es zum gemütlichen Teil rüber. So fand bei Speis und Trank ein informativer, interessanter Nachmittag einen gemütlichen Abschluss.

Peter Rymann

Fotos: Margrit Rüegsegger