Zentralschweiz Pensionierte: Generalversammlung 8. September 2021

Demenz als anspruchsvolles Thema

Monika Schuler von der Demenzstelle der Pro Senectute Luzern
Ueli Pauli am Klavier
Die "Höckeler" zusammen mit Gastgeberin Alexandra Christen vom "Jodlerwirt" Luzern

Corona zum Trotz nahmen 33 Interessierte an der GV teil, notabene an der ersten Versammlung seit November 2019. Monika Schuler von der Infostelle Demenz der Pro Senectute Luzern erklärte uns die Krankheit Demenz, zu der auch Alzheimer gehört. Demenz kann nicht geheilt werden, hingegen kann sie präventiv hinausgezögert werden. Erkrankte hingegen benötigen eine nahe Betreuung. Mit einem herzlichen Schmunzeln erzählte sie uns auch lustige Geschichten von Erkrankten, die oft über die Ernsthaftigkeit der jeweiligen Situation hinwegtrösten können.

Die übrigen Traktanden waren eine Formsache. Mutationen,Rechnungen, Budget und Jahresprogramm 2022 wurden befürwortet. Der Apéro-riche wurde uns dieses Jahr von der Gastgeberin Alexandra Christen von «Jodlerwirt» Luzern in perfekter und entgegenkommender  Art präsentiert. Zum Schluss ertönte auf einmal Klaviermusik: Hinter dem Bühnenvorhang hatte unser Alt-Seemann Ueli Pauli das Tasteninstrument entdeckt und er sorgte für einen sanften Ausklang dieser Versammlung.

Franz Baumann