Zentralschweiz Pensionierte: Herbstversammlung zum Thema «Altersvorsorge»

Gabriela Medici vom SGB vermochte uns zu begeistern; nicht von den Erfolgsaussichten, dafür mit ihren klaren Aussagen, ihrer Kompetenz und ihrer Ausstrahlung.

Das Schlagwort «Unsere Renten müssen sozialer und gerechter werden» hätte mehr als vierzig Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme an der Herbstversammlung der Zentralschweizer Pensionierten am 23. November animieren sollen. Trotzdem: Gabriela Medici vom SGB vermochte uns zu begeistern; leider  nicht von den Erfolgsaussichten, dafür mit ihren klaren Aussagen, ihrer Kompetenz und ihrer Ausstrahlung.

Die Solidarität bei der AHV zwischen Beitragszahlenden und Rentenbeziehenden ist vorhanden, ganz im Gegensatz zu den Pensionskassen. Dort verdienen Pensionskassen (PK), Banken und Versicherungen unsäglich viel Geld zulasten der Versicherten. Allein die Vermögensverwaltungskosten bei den PK machen 4.7 Milliarden Franken aus. Die «Durchführungskosten» bei der AHV betragen Fr. 26.50 je versicherte Person, bei den PK rund 1000 Franken. Leider sind die Hoffnungen auf «Solidarität auch in der 2. Säule» nicht gross, denn die Vorschläge der zuständigen Ständeratskommission sind beschämend.

Nach der Versammlung genossen wir den herrlich vom Restaurant «Sowieso» zubereiteten Apéro-riche im Zentral MaiHof Luzern.