Artikel

WSF mit Schweizer Delegation

 

Nach Porto Alegre, Nairobi, Belém und im Jahr 2011 in Dakar findet das ­Weltsozialforum (WSF) vom 26. bis 30. März 2013 in Tunis statt. Mit der Wahl dieses Veranstaltungs­ortes für einen der grössten globalisierungskritischen Anlässe will die Organisatorin auf den «arabischen Frühling» reagieren und die fortschrittlichen Kräfte in der Region stärken.

 

Angesichts solcher Perspektiven dürften sich äusserst spannende Diskussionen und Begegnungen ergeben. Einen wichtigen Platz nehmen auch die verschiedenen Krisen ein, welche die Erde und ihre BewohnerInnen bedrohen, ebenso wie die Erarbeitung von konkreten Antworten und Alternativen.

 

Auch an das Weltsozialforum 2013 entsenden E-changer und Alliance Sud wieder eine Schweizer Delegation, und zwar für die Zeit vom 21. bis zum 30. März 2013.

Wie bei den früheren Anlässen bieten wir den Teilnehmenden vor Beginn des Forums ein viertägiges interessantes Besuchsprogramm an, hauptsächlich Begegnungen und Diskussionen mit VertreterInnen von tunesischen Organisationen und Bewegungen. Ebenso kann man sich über verschiedene ­lokale Schweizer Projekte (Seco, Deza) informieren.

 

Die Reisekosten betragen ca. 2200 bis 2500 Franken (Flug Genf–Tunis–Genf, Unterkunft, Transporte, Besuchsprogramm, Kosten Welt­sozialforum, Reiseorganisation). syndicom-Mitglieder, welche am WSF teilnehmen, können beim Hilfs- und Solidaritätsfonds von syndicom einen Antrag auf Kostenbeteiligung von 500 Franken stellen (wie bei den Weiterbildungskursen). Anfragen sind an das syndicom-Zentralsekretariat zu richten: ­Telefon 058 817 18 18.

 

Anmeldefrist: Wir bitten um schnellstmögliche Anmeldung, spätestens bis am 15. Dezember! Anmeldeformular und Einzelheiten zur Reise können heruntergeladen werden von E-changer.ch (französisch).

 

Die Webseite des WSF findet sich unter www.fsm2013.org (im Moment auf Arabisch, Französisch, Englisch und Spanisch). (ys)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren