Pensionierte

Aktiv im Ruhestand

Wenn auch nicht mehr beruflich, sind viele unserer älteren Mitglieder noch gewerkschaftlich aktiv. Denn zu diskutieren und erstreiten gibt es genug – gerade rund um das Thema Alter. Genauso wichtig wie gewerkschaftliche und gesellschaftliche Fragen sind für IG Pensionierte aber die geselligen Anlässe.

Einmal GewerkschafterIn, immer GewerkschafterIn

Steigende Lebenserwartung, aktiver Ruhestand, Altersvorsorge, Generationensolidärität, altersabhängige Krankenkassenprämien, unsichere Renten, Altersarmut – mit diesen und vielen anderen aktuellen Themen beschäftigen wir uns. Denn auch im Ruhestand können wir nicht anders, als uns mit brennenden Fragen der Gerechtigkeit und sozialen Sicherheit auseinanderzusetzen.

Freundschaften pflegen

Bei uns ist eines ganz wichtig: die Freundschaften und Kontakte weiter zu pflegen, die sich über Jahre und Jahrzehnte gebildet haben. Dazu treffen wir uns jeden Monat, wir unternehmen Reisen, wandern, essen und feiern zusammen.