Pensionierte Zentralschweiz: Ausflug in den Schwarzwald

Die idyllische Tannenmühle in Grafenhausen/Schwarzwald war Ziel des Frühlingsausflugs der Zentralschweizer Pensionierten.

Sonnenschein bei der Ankunft
Kaffeehalt im "Frohsinn" Würenlingen
Es mundet allen.
Hochzeit des Gefieders
Die Museumsmühle
Tannenmühle Gesamtüberblick von der Laurentiuskapelle
Ein motivierender Spruch
... und dann gings wieder heimwärts

In Horw, Kriens und Luzern stiegen die 50 Gäste in den Gössi-Reisecar. Nach dem Kaffeehalt im «Frohsinn» Würenlingen führte uns Roberto Zilio sicher zur Tannenmühle mit dem «Schwarzwald-Gasthof». Dort gabs ein mundendes fleischiges oder fischiges Zmittag, das uns vom offen und sympathisch agierenden Personal serviert wurde, teilweise begleitet von ein- und zweideutigen Witzen.

Anschliessend hatten wir zwei Stunden Zeit, um uns die herrliche Umgebung anzuschauen, die Laurentiuskapelle, die Museumsmühle oder die Tiergehege. Um halb vier war es Zeit, in der Car einzusteigen und die Heimreise anzutreten. Der Feierabendverkehr sorgte zwar für ein paar Mehrminuten, doch um halb sieben waren alle Pensionierten wieder an ihren Ausgangspunkten.

Franz Baumann