Es ist auch unsere Schweiz – reden wir mit

Die Schweizer Wirtschaft ohne ausländische Arbeitskräfte? Undenkbar. Doch der immense Beitrag von Migrantinnen und Migranten zu unserem Wohlstand wird oft verkannt oder schlecht honoriert. In der IG Migration kämpfen Frauen und Männer mit und ohne Schweizer Pass für eine offene, faire, starke Schweiz.

Für gerechte Arbeitsbedingungen

Das zentrale Anliegen der IG Migration ist es, die Arbeitsbedingungen von Migrantinnen und Migranten zu verbessern und ihren spezifischen Bedürfnissen Gehör zu verschaffen. In politischen Kampagnen wie der aktuellen Einbürgerungsoffensive, bei Gesamtarbeitsvertragsverhandlungen, aber auch in allen Gremien sorgen wir dafür, dass die Migrantinnen und Migranten zu Wort und zu ihrem guten Recht kommen.

Mehr Teilhabe und Sicherheit

Rechtsgleichheit ist nicht nur in der Arbeitswelt ein zentrales Thema – gerade für Migrantinnen und Migranten. Mit der IG Migration will syndicom in allen Lebensbereichen zur besseren Integration, zu mehr Chancengleichheit, mehr politischer Teilhabe und mehr Aufenthaltsicherheit der ausländischen Bevölkerung beitragen.