Es ist unsere Zukunft – gestalten wir sie

Der IG Jugend gehören alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 31 Jahren an. Unsere Hauptanliegen sind bessere Arbeitsbedingungen für Lernende und junge Arbeitnehmende sowie  der Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit. Wir unterstützen Jugendliche bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Und nicht zu vergessen: zusammen Spass haben!

Mitgestalten – auf allen Ebenen

Wir haben unsere eigene Sicht der Dinge, und unsere eigenen Anliegen. Diese bringen wir ein auf allen Ebenen, in den Sektionen und in den Branchen der syndicom – und auch darüber hinaus: Die Zusammenarbeit mit anderen Gewerkschaften und weiteren Jugendverbänden, aber auch die internationale Vernetzung ist genauso wichtig wie die Arbeit in unserer Gewerkschaft.

Wir nehmen die Sache ernst und lachen viel

Wir sind mit Leib und Seele bei der Sache und wollen Erfahrungen sammeln, lernen, uns einmischen, politische Siege feiern und unsere Altersgenossen dazu animieren, es uns gleichzutun. Und bei all dem ist uns eines ganz wichtig: die Geselligkeit. Deshalb treffen wir uns nicht nur an Sitzungstischen, zum Unterschriften sammeln oder zur jährlichen Jugendkonferenz, sondern auch einmal in Vergnügungsparks oder auf der Skipiste.