Es ist unsere Zukunft – Zeit, mitzureden bei der Gewerkschaft

Der Interessengemeinschaft Jugend bei syndicom gehören alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 31 Jahren an. Unsere Hauptanliegen sind bessere Arbeitsbedingungen für Lernende und junge Arbeitnehmende und der Kampf für eine klimasoziale Zukunft.

Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Denn gemeinsam sind wir stärker!

Mitgestalten – auf allen Ebenen der Gewerkschaft

Wir haben unsere eigene Sicht der Dinge. Diese bringen wir ein auf allen Ebenen, in den Sektionen und in den Branchen von syndicom – und darüber hinaus: Die Zusammenarbeit mit anderen Gewerkschaften und weiteren Jugendverbänden, aber auch die internationale Vernetzung ist genauso wichtig, wie die Arbeit in unserer Gewerkschaft.

Wir setzen uns für junge Arbeitnehmende ein!

Wir, die Jugendkommission, sind mit Leib und Seele bei der Sache und wollen Erfahrungen sammeln, lernen, uns einmischen, politische Siege feiern und unsere Altersgenossen dazu animieren, es uns gleichzutun. Aber nur, weil wir unsere Themen und Anliegen ernstnehmen, muss gleich alles ernst sein. Deshalb treffen wir uns nicht nur an Sitzungstischen, zum Unterschriften sammeln oder zur jährlichen Jugendkonferenz, sondern auch zu gemeinsamen Ausflügen, Stammtischen oder Grillfesten. ​​

Du hast Fragen zur IG-Jugend, Ideen für ein Projekt oder du möchtest dich selbst für die Jugend engagieren?

Dann melde dich bei Jeannine «Jane» Bossard, Jugendsekretärin via jugend[at]syndicom.ch