Deine Rechte

Überstunden, Lehrabbruch, gefährliche Arbeiten oder fristlose Kündigung während der Lehre? Lernende und junge Arbeitnehmende haben auch Rechte!

Damit du dich nicht mit langen Gesetzestexten und auf unübersichtlichen Websites herumschlagen musst, gibt es den praktischen Lernenden-Ratgeber. So kannst du dich selbst informieren und dir einen Überblick über die Rechte von Lernenden in der Schweiz verschaffen. Enthalten sind von A-Z alle juristischen Informationen, die für Lernende und junge Arbeitnehmende wichtig sind.

Den Ratgeber von A bis Z findest du online www.rechte-der-lernenden.ch oder im Taschenbuchformat bei uns – schreib uns eine Mail an jugend[at]syndicom.ch und wir schicken dir dein Exemplar zu.

Lieber persönliche Beratung? Kein Problem!

syndicom unterstützt dich mit einer umfassenden Rechtsberatung - damit du deine Rechte durchsetzen kannst!

Der Berufsrechtsschutz von syndicom bietet dir bei Fragen rund um dein Arbeitsverhältnis und deine berufliche Tätigkeit Unterstützung. Mitglieder erhalten auf Fragen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Vertragsrecht sowie zum Gleichstellungs- und Mitwirkungsgesetz kostenlos Auskunft und Unterstützung. Als erste Anlaufstelle suchen die Regionalsekretariate nach einvernehmlichen Lösungen und unterstützen dich. Bei komplexen Fragestellungen greift das kompetente und spezialisierte Team des zentralen Rechtsdienstes (Anwälte und Juristen) ein. Der Berufsrechtsschutz ist im Mitgliederbeitrag inbegriffen.

Kostenlose Auskunft, Beratung und Vertretung bei Fragen zu

• Arbeitsbedingungen (Lohn, Arbeitszeit, Ferien, Kündigung usw.)
  • Sozialversicherungen (AHV, IV, ALV, Pensionskasse, Unfallversicherung etc.)
  • Gesamtarbeitsverträgen in unserem Organisationsbereich
  • Vertragsrecht (z. B. Auftrag)
  • Mitwirkung
  • Rechtlichen Fragen rund um die Gleichstellung
  • Fragen zum Ausbildungsverhältnis

Wir helfen gerne weiter, damit Recht für dich immer mehr auch Gerechtigkeit bedeutet!

Kontakt

Hast du Fragen zur syndicom Interessengruppe Jugend, Ideen für ein Projekt oder möchtest dich persönlich engagieren? Kontaktier uns gern!

Jeannine "Jane" Bossard, Sekretärin IG Jugend

jugend[at]syndicom.ch