Deine Rechte

syndicom setzt sich für die Rechte der Arbeitnehmenden ein. Neben der Stärkung der Rechte in den Betrieben und in den Gesamtarbeitsverträgen unterstützt dich syndicom mit einer umfassenden Rechtsberatung – Damit du deine Rechte durchsetzen kannst!

Der Berufsrechtsschutz von syndicom bietet dir bei Fragen rund um dein Arbeitsverhältnis und deine berufliche Tätigkeit Unterstützung. Mitglieder erhalten auf Fragen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Vertragsrecht sowie zum Gleichstellungs- und Mitwirkungsgesetz kostenlos Auskunft und Unterstützung. Als erste Anlaufstelle suchen die Regionalsekretariate nach einvernehmlichen Lösungen und unterstützen dich. Bei komplexen Fragestellungen greift das kompetente und spezialisierte Team des zentralen Rechtsdienstes (Anwälte und Juristen) ein. Der Berufsrechtsschutz ist im Mitgliederbeitrag inbegriffen.

Kostenlose Auskunft, Beratung und Vertretung bei Fragen zu

• Arbeitsbedingungen (Lohn, Arbeitszeit, Ferien, Kündigung usw.)
  • Sozialversicherungen (AHV, IV, ALV, Pensionskasse, Unfallversicherung etc.)
  • Gesamtarbeitsverträgen in unserem Organisationsbereich
  • Vertragsrecht (z.B. Auftrag)
  • Mitwirkung
  • Rechtlichen Fragen rund um die Gleichstellung
  • Fragen zum Ausbildungsverhältnis

Wir helfen gerne weiter, damit Recht für dich immer mehr auch Gerechtigkeit bedeutet!

Bei rechtlichen Fragen melden dich direkt bei deinem Regionalsekretariat.