Basel: Pensioniertenverein – Herbstausflug in Emmental

Am Donnerstag, 15. September 2022, fand der jährliche Herbstausflug mit dem Car der Firma Hardegger statt.

Bei leichtem Regen und Wolkenverhangen fuhren die zwei Cars um 8 Uhr mit 80 Teilnehmenden über den oberen Hauenstein in den Kanton Aargau nach Vordemwald. Das Dorf befindet sich im Tal der Pfaffneren. Einen ersten Halt für den ersehnten Kaffee mit Gipfeli genossen wir im Restaurant «Zur unteren Säge». Die Pause eignete sich auch für ein erstes Kennenlernen der neuen Vereinsmitglieder.

Die Weiterreise via Burgdorf, Konolfingen, Linden durchs hüglige Emmental bis Eggiwil war, dank den Informationen unserer Chauffeure über die Sehenswürdigkeiten am Wegrand, sehr interessant. Ab Eggiwil führt ein sehr steiler, enger und kurvenreicher Fahnweg ca. sieben Kilometer hinauf zum Bergrestaurant Blapbach auf 112 m.ü.M. Hier wartete ein feines Mittagessen auf uns. Serviert vom freundlichen Personal wurde der Reihe nach: eine Suppe, gespickter Schweinsbraten, Gemüse, Pommes, Meringue und zuletzt ein Kaffee. Es wurde rege diskutiert, über vergangene Reiseorte gerätselt, und so verging die Zeit im Nu.

Am frühen Nachmittag steuerten die zwei Chauffeure uns über das reizvolle Passsträsschen hinunter nach Trubschachen und weiter bis Willisau. Das Städtchen liegt im Luzerner Hinterland. Ein Bummel durch die historische Altstadt, Einkaufen oder einfach nur ein Getränk geniessen war eine willkommene Abwechslung nach der Fahrt durchs Entlebuch. Nach gut einer Stunde ging die Fahrt weiter auf der Autobahn nach Basel, wo wir uns verabschiedeten und individuell das "Zuhause" ansteuerten. Für den Kassier war es sehr erfreulich, von etlichen Teilnehmenden ein Dankeschön zu erhalten und die Aussage "nächstes Jahr kommen wir wieder".