Artikel

Pensionierte Zentralschweiz: Der Durchgangsbahnhof - ein Quantensprung oder eine unendliche Geschichte?

Der Luzerner Nationalrat Michael Töngi informierte uns über den aktuellen Stand der Planung des Durchgangsbahnhofs Luzern.

Anno 2026 soll der definitive Entscheid fallen über das «Wie weiter?». Eines ist sicher, sogar im günstigsten Fall: Die heute 75-Jährigen werden bei der Vollendung des Bauwerkes 100-jährig sein. Der grösste Knackpunkt wird die Finanzierung dieses Milliarden-Projektes sein.

Die über fünfzig syndicom-Pensionierten diskutierten mit dem klug argumentierenden und sattelfesten Politiker Nationalrat Michael Töngi und kamen dann auch auf allgemeine bundespolitische Themen zu sprechen.

Die allgemeinen Traktanden gingen zügig vonstatten. Nach den Mutationen ergab die Bilanz, dass 518 pensionierte Mitglieder bei syndicom Zentralschweiz sind. Kürzlich konnte eine Vorstandsdelegation beim 100-jährigen Willy Tresch einen Besuch abstatten. Im nächsten Jahr sind geplant: Generalversammlung am 22. April, Frühjahrsausflug zur Tannenmühle im Schwarzwald am 27. Juni, Das Herbsttreffen am 12. September und die Herbstversammlung am 20. November.

Über den diesjährigen Steuererklärungsdienst informierte René Chollet: Für 126 Personen füllten wir die Steuererklärungen aus, davon für 103 aus dem Kanton Luzern.

Nach der Versammlung genossen wir den vom Restaurant «Sowieso» liebevoll und sorgfältig zubereiteten Apéro-riche im MaiHof Luzern.

Franz Baumann

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren