Weihnachtsessen St. Gallen

Das Weihnachtsessen, ein Anlass, der zur grossen Zufriedenheit aller Teilnehmenden stattfand.

Ein Festessen nach einem mageren Jahr

Das Weihnachtsessen im Restaurant Papagei in St.Gallen hat bei den Kolleginnen und Kollegen der Pensioniertengruppe Tradition. Zum Jahresabschluss noch einmal in aller Gemütlichkeit zusammen zu sitzen, zu plaudern und Meinungen auszutauschen gehört zum Verlauf des Jahres. Doch in den vergangenen Monaten verlief das Vereinsleben anders. Man traf sich nicht mehr so oft, nicht regelmässig und stets dominierte die Frage das Geschehen: Ist die Durchführung dieser oder jener Veranstaltung zu verantworten? Und die Organisierenden müssen sich der Verantwortung stets bewusst sein.

Die Durchführung des Weihnachtsessens im „Papagei“ war auch längere Zeit keine klare Sache. Doch der Raum war reserviert, das Essen bestellt, aber die bundesrätliche Empfehlung fehlte noch. Schlussendlich wurden die Einladungen versandt und der Besitz des Covid-19-Zertifikates zur Bedingung gemacht. Die Reaktionen der Mitglieder waren unterschiedlich, von zögernd bis sehr erfreut. Und für uns Organisierende war die Zahl der Anmeldungen erfreulich. Die momentane Anmeldekapazität liegt bei vielen Veranstaltungen ein rundes Drittel tiefer als in normalen Zeiten. Und so verhielt sich die Teilnehmerzahl auch beim Weihnachtsessen Mitte Dezember in St.Gallen.

Das Essen war ein Erfolg. Und die Freude über die Durchführung des Anlasses gross. Das Zusammentreffen im Rahmen der letzten Veranstaltung des Jahres war wohl notwendig, um die zwischenmenschlichen Kontakte auf der Höhe zu halten. Das Programm für das Jahr 2022 steht. Ebenso die Hoffnung, dass die Zusammenkünfte und Veranstaltungen durchgeführt werden können. Denn auch ältere Menschen wollen Kontakte aufrechterhalten, nicht nur die jüngere Generation.

(Text und Bilder: Fritz Heinze)